loading ...
Assuan

Die Stadt Assuan und die bezaubernden Sehenswürdigkeiten am Nil

Das kulturelle Ägypten in Aussuan bei einem Ausflug entdecken

Magische Sehenswürdigkeiten in Assuan entdecken

Kaum eine Stadt in Ägypten hat eine derart magische Wirkung auf seine Besucher wie Assuan. Wüstendünen, die bis an das Ufer des Nils reichen, gemischt mit einer einzigartigen Flusslandschaft und massiven Felsen aus Granit erwarten dich.

Assuan (ursprünglich Aswan geannt) liegt im äußersten Süden Ägyptens, am östlichen Nilufer und 800 km von Kairo entfernt am ersten Nilkatarakt. Mit über 281.000 Einwohnern ist Assuan die viertgrößte Stadt Oberägyptens nach Luxor, Asyut und Fayyum, denn das Verwaltungsgebiet es gleichnamigen Gouvernements reicht bis hinter Abu Simbel an die Grenzen Ägyptens.

Freue dich auf einen verzaubernden Ort und tauche in ein Reich wie zu Zeiten von 1001 Nacht ein. Malerisch segeln die typischen Feluken auf dem Nil, der die Stadt auf der Ostküste von den sanften Wüstenhügeln der Westseite trennt. Die Nillandschaft ist eine der spektuakulärsten Dinge, die du in Assuan entdecken kannst, jedoch bietet die Stadt viele weitere Sehenswürdigkeiten. Die wichtigsten sind die Insel Elephantine, Abu Simbel, der Tempel der Philae und natürlich der Große Staudamm.

Lage & Karte von Assuan

Assuan - das Alte Ägypten bei einem Ausflug kennenlernen

Aufgrund des trockenen Klimas, der märchenhaften Flusslandschaft mit den zahlreichen Feluken, den landestypischen Segelbooten, den felsigen Inseln im Nil, den Schilfdickichten und natürlich den gelbgoldenen Sanddünen, die beinah in den Himmel ragen und die sich bis an das westliche Nilufer ziehen, ist Assuan ein ganz besonderer und vor allem beliebter Ausflugs- und/oder Urlaubsort in Ägypten. Neben Luxor ist Assuan der am häufigsten von Touristen besuchte Ort in Oberägypten. Mitverantwortlich für diese eigentümliche Landschaft sind die Granitfelsen des Kataraktes, den Stromschnellen, die den südlichsten Grenzpunkt des Landes Ägypten darstellen.

Die Innenstadt von Assuan liegt am östlichen Ufer des Nil. Viele Hotels befinden sich gleich an der Corniche, der Uferpromenade. Aufgrund der Beliebtheit der Stadt bei den Touristen wächst Assuan auch ständig, wodurch sich das Stadtbild laufend verändert. Neue Häuser und Wohnsiedlungen sind zum Beispiel an den Nord-, Ost- und Süd-Enden der Stadt entstanden.

Assuan ist wie gemacht dafür, um unter den weißen Segeln der Feluken zu der Insel Elefantine zu segeln und das Mausoleum des Aga Khans mit dem grandiosen Blick über den Nil zu besuchen.

Feluken am Nil bei Assuan in Oberägypten
Sonnenuntergang am Nil in Assuan
Der Tempel Abu Simbel, eine wichtige Sehenswürdigkeit in Assuan

Sehenswürdigkeiten in Assuan

Assuan ist neben Luxor und Kairo wohl eine der beeindruckendsten Städte in Ägypten. Kairo mit den Pyramiden von Gizeh ist eine außergewöhnliche Metropole. Luxor mit der gewaltigen Tempel-Anlage ist immer einen Besuch wert. Aber auch Assuan hat unglaublich viel zu bieten. Neben tollen und interessanten Hotels findet man hier natürlich auch, wie ebenso in Luxor oder Kairo, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, zu denen es nun hier mehr Informationen geben soll.

In der Stadt Assuan selbst findet man neben dem Bazar, dem Souk, wie er in Ägypten genannt wird, viele Moscheen, koptische Kirchen und natürlich Museen, wobei das Assuan-Museum auf der Insel Elephantine und das Nubische Museum am südlichen Stadtrand besonders zu empfehlen sind. Im Nubischen Museum sind natürlich Artefakte zur Geschichte und Kultur Nubiens zu sehen. Als Nubien wird die Landschaft und der Nilabschnitt zwischen Assuan im Norden und Khartoum im Süden bezeichnet. Aber auch im Assuan-Museum kann man tolle Keramik-Exponate längst vergangener Zeiten bewundern.

Das Old Cataract Hotel - Einmaliger Blick über den Nil

Das Old Cataract Hotel in Assuan ist eigentlich ein sehr schönes, im traditionellen orientalischen Kolonialstil erbautes Luxushotel mit Blick über die ehemaligen Nil-Stromschnellen. Bekannt wurde es aber nicht aufgrund seiner gehobenen Klasse oder der schönen Aussicht. Die Gäste, die im Old Cataract Hotel gewohnt haben, waren etwas Besonderes. Neben Winston Churchill oder François Mitterrand wohnte hier auch Agatha Christie, die ihren Roman „Tod auf dem Nil“ in diesem Milieu ansiedelte.

Das vor der Jahrhundertwende eröffnete Old Cataract Hotel wurde am 11. Dezember 1899 zu ersten Mal in der The Egyptian Gazette erwähnt, wobei besonders die Bibliothek, der Billardraum und die Terrasse mit Blick auf die Insel Elephantine angepriesen wurden. Somit wurde dieses Hotel zum Treffpunkt europäischer Luxustouristen. Die Glanzperiode des Old Cataract Hotel dauerte bis in die 1950er Jahre. Aga Khan III. und König Faruq von Ägypten waren hier ebenso des Öfteren zu Gast. Neben der faszinierenden Nillandschaft gibt es in Assuan natürlich eine Sehenswürdigkeit, die besonders im Rahmen von Nilkreuzfahrten ein besonderes Schauspiel darstellt.

Sigurd Gartmann, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons
DAVID HOLT, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Der Assuan-Staudamm

Das Flusstal und das Nildelta waren über Jahrtausende hinweg vom rhythmisch alljährlich auftretenden Nilhochwasser geprägt, das durch die Regenzeit im Hochland von Abessinien hervorgerufen wurde. Nach der jährlichen Nilschwemme blieb der stickstoff- und phosphatreiche Schlamm, die dunkle fruchtbare Erde, am Ufer und den Feldern der Flusseben zurück. Waren die Fluten jedoch zu gering, waren Hungersnöte die Folge. Waren sie zu hoch, kam es zu Überflutungen und Katastrophen mit zerstörerischer Wirkung.

Um diesen Extremen entgegenzuwirken und das Wasser zu „zähmen“, wurden verschiedene Dämme und Deiche gebaut. Zwar war der Nil im Altertum und im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsweg, mit der industriellen Modernisierung wurde die Nilflut jedoch zum Hindernis für Handel und Verkehr, da immer mehr Straßen und Eisenbahnlinien gebaut wurden.

Der Nil musste kontrollierbar werden. So kam man auf die Idee mit dem Staudamm. Weiters wollte man die Agrarproduktion steigern, indem man unabhängig von der Nilschwemme mehrmals jährlich säen und ernten konnte. So wurde rund 7 km südlich von Assuan der erste Staudamm gebaut und im Jahr 1902 fertiggestellt. Dieser Staudamm hielt den Bedürfnissen der schnell wachsenden Wirtschaft und damit der Bevölkerung nicht lange stand. Auch reichte die Strom- und Energieversorgung nicht mehr aus. Ein neuer Staudamm musste her.

Dieses Megaprojekt wurde zum Politikum, denn Ägypten war gerade in Unabhängigkeit entlassen worden und die Regierung unter Präsident Gamal Abdel Nasser benötigte ein „Vorzeigeprojekt“. Die ersten konkreten Entwürfe gab es bereits im Jahr 1953 und stammten von deutschen Ingenieuren. 1960 begannen nach unzähligen weiteren Planungen die ersten Bauarbeiten. Der Assuan-Staudamm wurde somit zu einem nationalen Symbol für Schaffenskraft eines neuen Staates. So begleitete die Weltpresse den Bau des Staudammes, wobei die Sicherheitsbedingungen heftig kritisiert wurden, nachdem Arbeiter ums Leben kamen. Schließlich waren es doch einige Menschen, die letztendlich beim Bau des Assuan-Staudamm verletzt wurden bzw. leider auch starben.

Die Insel Elephantine

Die Insel Elephantine in Assuan

Die bezaubernde Felseninsel Elephantine, Geziret Aswan genannt, liegt direkt gegenüber von Assuan-City. Geziret Aswan bildet ein archäologisches Kleinod und zeugt von Jahrtausende alter Siedlungsgeschichte sowie der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von zahlreichen Heiligtümern und Tempel aus der Zeit der Pharaonen.

Die Funde auf Elephantine sind einem geologischen Glücksfall zu verdanken. Eigentlich liegen die meisten historischen Funde in Nilnähe unter dem dicken Schwemmland verborgen. Durch das hohe Bodenniveau von Geziret Aswan waren die historischen Baudenkmäler und Siedlungsgeschichten weder von den hohen Nilfluten der Vergangenheit noch vom steigenden Grundwasserspiegel bedingt durch den Bau des Staudamms gefährdet. Des Weiteren ist es aber auch der Granitfels, der das Ufer der Nilinsel vor Bodenerosion durch die Flussströmung schützt. Die Insel Geziret Aswan mit ihrer Länge von 1200 m und einer Breite von bis zu 400 m hat sich in ihrer Form zwar im Laufe der Zeit ein wenig verändert, war aber immer ein wichtiger Ort für Tempel und Heiligtümer.

So ist eines der besonderen Ausgrabungsstücke, die man hier gefunden hat der Tempel der Satet oder auch Satet-Tempel der Hatschepsut genannt. Im Grunde ist die Entwicklungsgeschichte eines solchen Bauwerkes nur sehr schwer beschreibbar. Beim Satet-Tempel ist das aber sehr gut gelungen. Das ist vor allem der vorbildlichen archäologischen Erforschung und Dokumentation des Deutschen Archäologischen Institut und des Schweizerischen Institut für Ägyptische Bauforschung und Altertumskunde gelungen. Es konnte nicht nur die Baugeschichte von seiner prähistorischen Entstehung bis hin in die griechisch-römische Zeit rekonstruiert werden. Man konnte diese Entwicklung sogar für den Besucher sichtbar machen. Die verschiedenen Entwicklungsphasen, die eigentlich nur übereinander vorgefunden werden, wurden nebeneinander aufgestellt. So kann man hier den Satet-Tempel der ptolemäisch-römischen Zeit, der 18. Dynastie, der 11. Dynastie, der 12. Dynastie und der Satet-Tempel der 6. Dynastie bestaunen. Dazu wurden so viele originale Baublöcke wie möglich zur Rekonstruktion herangezogen. Ein einzigartiges Schauspiel auf dieser wunderschönen Insel, der Geziret Aswan!

Die Tempelinsel von Philae

Einige der schönsten und am besten erhaltenen Tempelanlagen in Ägypten befinden sich auf der kleinen Insel Angílkia in der Nähe von Assuan, südlich des ersten Wasserfalls und etwa 3 km südlich des alten Damms. Aber wie bei den Tempeln von Abu Simbel und Kalabsha ist dies nicht der ursprüngliche Standort der Tempel. Der Tempelkomplex befand sich ursprünglich auf der berühmten Insel Philae, die aufgrund des kleinen Stausees zwischen dem neuen und dem alten Damm ins Wasser sank. Infolgedessen waren Kulturdenkmäler in Gefahr und mussten auf die Nachbarinsel Angílkia verlegt werden, die heute ein beliebtes Touristenziel wie New Philae ist. Die Tempel von Philae stammen ausschließlich aus der Spätzeit und der griechisch-römischen Zeit. Das Ensemble der Gottesdienstgebäude in Philae war das letzte große Heiligtum der alten ägyptischen Religion und ein Schwanengesang der ägyptischen Tempelarchitektur.

Der Tempel von Philae in Assuan
Eine einzigartige Attraktion in Assuan ist der Tempel von Philae

Einst, genauer gesagt im Altertum, war Philae ein Kult- und Wallfahrtsort der Göttin Isis. Aufgrund des Isis-Kults, der nicht nur in Ägypten Einzug gehalten hatte, sondern durch die Römer in die ganze Welt hinausgetragen wurde, war Philae mit dem Isis-Tempel bis weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Der Name „Philae“ geht wohl auf das ägyptische Pjw-rk (Pajulek) zurück, was soviel wie die Insel der Zeit bedeutete.

Neben den Bauten am Tempelvorplatz des Isis-Heiligtums zählt der Tempel der Isis zu den wichtigsten Gebäuden der Insel Philae. Genauer heißt der Tempel: Tempel der Isis und des Horuskindes. Die Reliefe sowie die Dekorationen des Isis-Tempels sind typisch ptolemäisch. Auffällig ist jedoch der Achsenknick, da die anderen Tempel dieser Zeit streng axial ausgerichtet waren.

Schon bei Tag ist der Besuch ein zauberhaftes Vergnügen, die abendliche Sound-and-Light-Show macht es zu einem romantischen und unvergesslichen Erlebnis.

Der Felsentempel von Abu Simbel

Der Felsentempel von Abu Simbel gehört wohl zu den beeindruckendsten Bauten nicht nur in Ägypten, sondern der ganzen Welt und befindet sich 280 km südlich von Assuan. Aufgrund der großen Entfernung zu anderen Städten, wie Assuan oder gar Luxor hat sich rund um Abu Simbel ein kleines Dorf gebildet, in dem man Restaurants, Hotels oder auch Souvenir-Shops findet. In der Nähe von Abu Simbel gibt es aber auch einen kleinen Flughafen und da die Anfahrt von Assuan an die 3 bis 4 Stunden dauert und die Nilkreuzfahrt-Schiffe aufgrund des Assuan-Hochdammes nicht direkt bis nach Abu Simbel fahren können, kann man bequem von Assuan, Luxor oder Kairo mit dem Flugzeug nach Abu Simbel reisen. Denn genau aus diesen Gründen wurde der Flughafen erbaut - für den Tourismus und die schnellere Beförderung der Waren. So können Ägypten-Touristen also ganz einfach aus Assuan oder Luxor angeflogen kommen, einen Tag lang die Tempelanlage besichtigen und abends wieder in die Hotels zurück fliegen. Es gibt jedoch auch einige wenige Fährboote, die über Sonderlizenzen verfügen und Gäste über den Nassersee bis nach Abu Simbel bringen dürfen.

Der Tempel Abu Simbel bei Assuan
Innenraum von Abu Simbel

Diese prominenten Monumentalbauten stammen aus der Zeit des alten Ägypten, genauer gesagt aus der Regierungszeit Ramses dem Großen (Ramses II.). Die Tempel-Anlage von Abu Simbel gehört zu den größten in Nubien und besteht aus zwei Felsentempel - einem kleinen und einem großen. Der große war dem göttlichen Pharao Ramses II. sowie den drei großen Reichsgöttern Ptah von Memphis, Amun-Re von Theben und Re-Harachte von Heliopolis geweiht. Der kleinere Tempel ist der königlichen Gemahlin Nofretete geweiht.

Das sind aber nur einige wenige tolle Bauwerke, die man in Ägypten besichtigen kann. Hier findest du weitere atemberaubende Antike Tempel.

Assuan - Eine Reise ins Antike Ägypten

Alle diejenigen, die in Ägypten ein Abenteuer erleben möchten, ist die Nilkreuzfahrt genau das Richtige. Denn zum einen lernst du auf diese Art und Weise die Kultur des alten Ägypten im Rahmen von Führungen mit ausgebildeten Archäologen und Ägyptologen kennen, zum anderen ist es einmal etwas Anderes fern ab vom 0815 Urlaub in den Hotels. Denn die Nilkreuzfahrt besteht aus einer Woche Kultur pur und einer Woche Traumurlaub in einem der RED SEA HOTELS.

Wer mehr über die Entdeckungsreise auf dem Nil wissen oder mehr Informationen zum Thema Kultur in Ägypten haben möchte, kann sich gerne per E-Mail oder via Telefon (01/5124216) an das ETI-Service-Center wenden. Dort hilft man dir auch in Bezug auf die Hotels, berät dich, klärt dich über die Nil-Kreuzfahrtschiffe auf. Insgesamt gibt neun verschiedene 5-Sterne Schiffe, die mit wöchentlich den Nil befahren.

Das könnte dich auch interessieren:

Weitere Infos zu einem Ausflug zu den Antiken Tempeln in Ägypten
Das kulturelle Oberägypten bei einem Ausflug in Ägypten entdecken
Luxor bei einem Ausflug in Ägypten