loading ...
Antike Tempel

Antike Tempel

Das kulturelle Ägypten in Luxor bei einem Ausflug entdecken

Entdecke die Antike Tempel in Ägypten aus einer anderen Zeit

Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen bei einer Reise ins kulturelle Oberägypten voll auf ihre Kosten. Ein Grund dafür sind die unzählige aus der Hochkultur erhaltenen Tempelbauten, die bereits zahlreiche Reisende zuvor in ihren Bann gezogen haben. Ägypten ist ein Land, dessen Hochkultur diese faszinierenden Bauwerke hervorgebracht hat, die uns Tag für Tag, bei jedem Besuch in ihren Bann ziehen. Kaum in einem anderen Land kann man auf so engem Raum so tolle und solch eine große Anzahl faszinierender Monumente bestaunen wie in Ägypten.

Begleite uns auf die Reise ins Land der Pharaonen, in das Reich des alten Ägypten und erfahre hier mehr zu folgenden geschichtsträchtigen Meisterwerken des antiken Ägypten: Hatschepsut-Tempel, Tempel von Abydos, Hathor Tempel, Karnak Tempel, Tempel von Luxor, Tal der Könige (Theben West), Chnum Tempel - Esna, Kom Ombo, Isis Tempel (Philae), Ramses Tempel (Abu Simbel) sowie dem Horus Tempel. Diese können im Rahmen einer Nilkreuzfahrt oder bei einem Ausflug vom Hotel aus besucht werden.

Abu Simpel und weitere Antike Tempel in Ägypten entdecken

Die Tempel Ägyptens – Ein Bauwerk für die Götter

Architektur war auch im antiken Ägypten eine Staatsangelegenheit. Vor allem das Bauen im großen Stil war in jeder Dynastie des alten Ägypten von herausragender Wichtigkeit. Bei der Vielzahl an Göttern ist es auch nicht verwunderlich, dass man in Ägypten unzählige Tempelbauten findet, denn die Tempel waren im alten Ägypten zur Erhaltung und Entfaltung göttlicher Kraft gedacht.

So wundert es auch niemanden, dass die größten und beeindruckendsten Hinterlassenschaften, die das Volk am Nil hinterlassen hat, neben den Pyramiden ihre einzigartigen Tempel waren. Die Tempel waren aber nicht alle gleich. Es gab Gottestempel, Totentempel, Provinztempel und Sonnentempel - je nach Dynastie und Epoche - sowie auch kleinere Tempelanlagen. In Ägypten wurde im Bau eines Tempels der Bezug der Menschen zur Göttlichkeit und der kosmischen Mystik ausgedrückt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass großartige Tempel, riesige Säulenhallen, kolossale Statuen und prächtige Bauwerke von den Göttern und ihrem Wirken erzählen.

Die Bedeutung der Tempel in Ägypten

Die Tempel im alten Ägypten kann man auch nicht mit den Gotteshäusern der heutigen Religionenvergleichen. Im alt-ägyptischen Tempel waren reine „Wohnungen der Götter“. Dort, so glaubte die Bevölkerung des alten Ägypten, würden sie auch gegenwärtig existieren und von dort aus, den Bestand der Schöpfung garantieren. Symbolisch gesehen waren Tempel eine Art verkleinerte Welt, die zwar aus dem Chaos entstanden ist, sich aber stetig gegen das Dunkle behaupten müsste. Oder anders: die alt-ägyptischen Tempel waren symbolische Modelle des Kosmos und gemeinsam mit den Pharaonen für den Fortgang des Weltenlaufs mitverantwortlich. Somit waren die Tempel Wohnstätten der göttlichen Mächte, was auf alt-ägyptisch hut-netscher, „Haus des Gottes“, hieß.

Die Tempel wurden immer aus Stein gebaut, da Stein das Material der Unvergänglichkeit und für die Ewigkeit bestimmt war. So wurden die Gräber und Tempel aus Stein gebaut, während die Wohnbauten - auch die der Pharaonen - aus Lehmziegeln bestanden. Darin zeigt sich die große Bedeutung, die die Tempel für das Volk und die Pharaonen hatten. Aber nicht nur die Götter wohnten in den Tempeln. Unzählige Tempelbedienstete und eine große Anzahl an Priestern wohnten in den Tempeln.

Bedeutende Antike Tempel in Ägypten

Die bekanntesten Tempel in Oberägypten

In wohl keinem Land dieser Welt gibt es eine solch große Anzahl an Tempeln auf so engem Raum wie in Ägypten. Aus dem Neuen Reich bzw. der Ptolemäerzeit stammen die meisten dieser faszinierenden Bauwerke. Aus dem Alten Reich ist das Sonnenheiligtum von Abu Gurob, welches von König Niuserre erschaffen wurde, sehr bekannt.

Die bedeutendsten Tempel aus der Zeit der ägyptischen Herrscher sind hier aufgeführt, aber nur kurz angerissen. Über die Verlinkungen gelangst du zu den weiterführenden Artikeln.

Der Hatschepsut-Tempel

In Deir-al-Bahari findet man diesen Terrassentempel, der der Königin Hatschepsut geweiht war und aus feinem Kalkstein erbaut wurde. In nur 15 Jahren wurde dieser ägyptische Tempel von Senenmut, dem Geliebten von Königin Hatschepsut, einem herausragenden Baumeister seiner Zeit, erbaut. Der Bauplan wurde jedoch nach neuesten Erkenntnissen des Öfteren geändert. Man nimmt an, dass der Bau bereits unter Thutmosis II. begonnen und von Hatschepsut fertiggestellt wurde.

Kom Ombo Tempel

Dieser Tempel stammt aus der Ptolemäerzeit Ägyptens und war den Göttern Sobek und Horus geweiht. Vor allem Horus war ein Hauptgott der frühen Mythologie des Alten Ägypten. Horus war ursprünglich ein Himmelsgott, wurde aber auch zum Königsgott, Welten- bzw. Lichtgott. Außerdem war Horus der Beschützer der Kinder. Im Mittleren Reich wurde Horus zum Gott des ersten und elften oberägyptischen Gaues. Horus wird meist als Falke dargestellt.

Folgt man den Annahmen der Archäologen, wurde Kom Ombo in mehreren Etappen gebaut. Kom Ombo wurde 1893 unter der Anleitung von J. de Morgan freigelegt.

Abu Simbel Tempel

Diese beiden in Fels gehauenen Tempel stellen die baulichen Höhepunkte der Herrschaft von Ramses II.dar. Der größere Tempel ist den Göttern Amun-Re, Horus, Ptah und dem vergöttlichten Ramses geweiht. Besonders bekannt sind die beiden 22 Meter hohen Kolossalstatuen von Ramses II. Dieser Tempel wurde bereits als Ramses II. über das Reich herrschte von einem Erdbeben stark beschädigt und musst aufwändig repariert werden. Abu Simbel, eine Tempelanlage, die die Größe von Ramses II. nicht besser darstellen könnte, zählt zu den größten Attraktionen Ägyptens.

Hatschepsut-Tempel einer der Antiken Tempeln in Ägypten

Der Karnak Tempelbezirk (Amun-Bezirk)

In der Nähe von Luxor befindet sich dieser einmalige Tempel, der einen Bereich von 123 ha umfasst. Er diente als Schauplatz für unzählige Feste im ägyptischen Reich, wie dem Opet-Fest, das ein Mal pro Jahr gefeiert wurde. Genau genommen ist der Karnak Tempel oder Amun-Bezirk, wie er auch genannt wird, ein Bauwerk, an dessen Fertigstellung mehrere Pharaonen beteiligt waren. Unter Thutmosis I. erreichte der Karnak Tempel seine Glanzzeit, denn er war für den Bau des Säulensaales verantwortlich. Thutmosis III.und Hatschepsut erweiterten die Tempelanlage von Karnak um eine mit Türmen befestigte Ziegelmauer. Thutmosis III. war auch für die Vergrößerung des heiligen Sees auf seine heutigen Ausmaße verantwortlich. Thutmosis III. erbaute noch fünf Obelisken für Karnak. Aber auch im Osten des Amun-Bezirks wurde Thutmosis III. aktiv. Hier baute er ein Gebäude mit einem recht ungewöhnlichen Umriss. Ebenfalls im Osten erbaute Ramses II. das Heiligtum der aufgehenden Sonne, in dessen Mittelpunkt der riesige Obelisk von Thutmosis III. stand.

Der Luxor Tempel

In einer der berühmtesten Städte Ägyptens, in Luxor, befindet sich dieser Tempel nicht weit vom Nil entfernt. Besonders berühmt ist die 2,5 km lange Sphingen-Alle, die den Luxor Tempel mit dem Karnak Tempel verbindet. Somit ist auch dieser Tempel in Verbindung mit dem Opet-Fest zu sehen, das zur Tradition Ägyptens gehört. Der Luxor Tempel gilt als eher ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen Tempeln Ägyptens, da er eine unübliche Orientierung hat, nämlich nach Norden in Richtung Karnak Tempel und auch seine Dekoration eher unübliche Züge aufweist. Auch am Bau des Luxor Tempel scheinen mehrere Pharaonen beteiligt gewesen zu sein, denn das Tempelhaus stammt aus der Zeit des Mittleren Reiches, der Thutmosidenzeit, der Säulenhof und die 2 Obelisken stammen aus der Zeit Ramses II. Bei der Freilegung des Luxor Tempel wurden 21 Königs- und Götterstatuen gefunden. Heute befinden sich diese im Luxor Museum.

Kurzum, Ägypten ist auf jeden Fall eine Reise wert. Vor allem im Herbst und Winter sind nicht nur die Preise günstiger. Auch das Wetter ist wie gemacht, um die Kultur in vollen Zügen zu genießen.

Freue dich auf eine Reise ins Land der Pharaonen, in das Reich des alten Ägypten und erfahre hier mehr zu folgenden geschichtsträchtigen Meisterwerken des antiken Ägypten: Hatschepsut-Tempel, Tempel von Abydos, Hathor Tempel, Karnak Tempel, Tempel von Luxor, Tal der Könige (Theben West), Chnum Tempel - Esna, Kom Ombo, Isis Tempel (Philae), Ramses Tempel (Abu Simbel) sowie dem Horus Tempel. Diese können im Rahmen einer Nilkreuzfahrt oder bei einem Ausflug vom Hotel aus besucht werden.

Entdecke den Luxor Tempel einer der Antiken Tempeln in Ägypten

Nilkreuzfahrten bei ETI

Erleben Sie eine einmalige Nilkreuzfahrt mit den GRAND CRUISES. Die Fünfstern-Nilkreuzfahrtschiffe sorgen für ein luxuriöses Ambiente. Entspannen Sie sich danach in einem der Premium RED SEA Hotels und lassen Sie sich rundum verwöhnen!

Unverbindliches Angebot einholen
Ausflüge und nilkombinationen
Nilkreuzfahrt & Nilkombination buchen

Profitiere von unseren Nilkombinationen und vereine das beste aus Strandurlaub & Nilkreuzfahrt

Jetzt informieren

Weiterführende Links